Praxistag: Singen mit Grundschulkindern – VokalMusikZentrum NRW
Samstag 29 Oktober 2022
10:00 17:00
Kategorie Workshop

Praxistag: Singen mit Grundschulkindern

Das Singen ist gerade auch mit Kindern im Grundschulalter von zentraler Bedeutung. In der nahen Vergangenheit konnte in den Schulen allerdings nicht wie gewohnt gesungen und musiziert werden. So wollen wir mit dem diesjährigen Praxistag neue Impulse zum Singen mit Grundschulkindern vermitteln.

Wir freuen uns, auch dieses Mal wieder Prof. Dr. Julia Lutz, Prof. Werner Schepp und Veit J. Zimmermann als Dozent:innen-Trio von der Folkwang Universität der Künste in Essen bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Workshop-Programm 

1. Lieder methodisch vielfältig einführen (Prof. Dr. Julia Lutz)

Gesten, Bewegungen, Abbildungen, graphische Notationsformen und einiges mehr: Dieser Workshop bietet einen Einblick in die Vielfalt an Methoden, um das Einführen und Üben von Liedern abwechslungsreich zu gestalten. Anhand ausgewählter Liedbeispiele wird die Auswahl von Methoden sowohl mit Blick auf die Beschaffenheit der Lieder als auch hinsichtlich der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Vorerfahrungen von Kindern thematisiert.

2. Lieder gestisch anleiten (Prof. Werner Schepp)

In diesem Workshop geht es um Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation bei der Anleitung zum Singen, beispielsweise über das Memorieren von Text mit Gesten und Körpersprache sowie von Melodien über Gesten und Mimik.

3. Lieder zielgruppengerecht auswählen  (Veit J. Zimmermann)

Was sind tragfähige Kriterien zur Auswahl von Liedern? Dieser Frage geht der Workshop auf den Grund und schlägt anhand vieler Beispiele eine Brücke direkt in die Praxis.

 

Zielgruppe:

Grundschullehrkräfte

 

Teilnahmegebühr: 50,00 € | für Mitglieder des VBE: 0,00 €

Inkl. warmem Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Seminarunterlagen

 

Anmeldeschluss: 15.10.2022

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an unter:

VBE-Mitglieder: www.vbe-do.de

Nichtmitglieder: per Email an info@vokalmusikzentrum.de