DORTMUND TSM KORO ILKBAHAR KONSERI – VokalMusikZentrum NRW
Samstag 29 Februar 2020
19:00 22:00
Kategorie Konzert

DORTMUND TSM KORO ILKBAHAR KONSERI

„Dortmund Türk Sanat Müziği Korosu“ –  Der „Dortmunder Chor der Türkischen Kunstmusik“ wurde vor fast 20 Jahren im türkischen Bildungs-Zentrum TBZ Dortmund von Freunden der Türk Sanat Müziği gegründet.

„Müziği Korosu“ ist etwas Besonderes in der NRW Kulturlandschaft und trägt auf seine Weise zur kulturellen Integration bei. Der Chor setzt sich aus inzwischen 20 festen Sängern/innen zusammen, begleitet von 8 Musiker*innen, Solisten an Kanun, Geige, Oud, Nay und Darbuka.

Die Lieder sind zumeist Vertonungen der Verse berühmter Dichter am Hofe, oft in persischem Wortgebrauch, was noch heute das Verständnis vieler Texte erschwert und Übersetzungen nicht einfach macht. Die Lieder dienten der Erbauung und befassten sich deswegen vor allem mit Themen wie Liebe, Schönheit, Natur und den überschwänglichsten Gefühlen von Hoffnung, Enttäuschung, Glückseligkeit und Schmerz. Dazu passt die fast romantische Motivumspielung und Melodieverzierung, die ihren Kontrapunkt nur durch die Perkussion und komplizierte Rhythmen erhält.

Tickets: 15 EURO

Veranstalter:
Türk Sanat Müziği Korosu

Reinoldisaal
44135 Dortmund
Reinoldistr. 7-9